Bahnverlegung Sande

Für den Bereich der Gemeinde Sande gibt es schon seit etwa 30 Jahren eine Forderung nach einer Bahnumgehung. Aufgrund des Bekanntwerdens der Auswirkungen des JadeWeserPorts auf die Hinterlandanbindung, wurden verschiedene Gespräche mit Vertretern der DB geführt und der Bundes- und Landesministerien geführt, um auf die Problematik in Sande hinzuweisen. Legendär hierbei war der Pakt für Sande am 12.07.2006, der per Handschlag zwischen Bahnchef Dr. Mehdorn, Minister Hirche sowie Bürgermeister Wesselmann besiegelt wurde. Aber bereits im Vorfeld wurde durch die Einigung zwischen Ministerpräsident Wulff und Bahnchef Dr. Mehdorn auf den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Oldenburg Sande wichtiges Etappenziel erreicht.

 
Nachfolgend eine Chronologie der wichtigsten Ereignisse:

Anfang 2017
Avisierter Termin für den Baubeginn
Die Baumaßnahme soll nach den derzeitigen Planungen Ende 2020 abgeschlossen sein.


Sommer 2016
Avisierter Termin für den Planfeststellungbeschluss


Oktober 2015
Die Landesbehördlichen Stellungnahmen von der Anhörungsbehörde wurden an das Eisenbahn Bundesamt, Außenstelle Hannover, als Planfeststellungsbehörde weitergegeben.


11.03.2015
Erörterungstermin
Die Anhörungsbehörde erörterte die fristgerecht erhobenen Einwendungen und Stellungnahmen zu dem Plan mit dem Vorhabensträger, den Trägern öffentlicher Belange, sowie den betroffenen Personen und den Naturschutzverbänden, die Einwendungen erhoben haben. Ziel der Erörterung war es, eine Lösung mit dem Vorhabenträger und den Beteiligten unter Beachtung der Rechtslage zu finden. Zudem diente der Erörterungstermin dazu, die Informationsbasis der Anhörungsbehörde zu erweitern, um eine sachgerechte Entscheidung über die Zulässigkeit des Vorhabens zu gewährleisten. Der Erörterungstermin war nicht öffentlich. Lediglich der zuvor genannte Personenkreis bzw. Betroffene waren zugelassen.


07.01.2013

Auslegung der Planfestellungsunterlagen
In der Zeit vom 07.01.2013  - 07.02.2013 lagen im Rathaus der Gemeinde Sande die Planfeststellungsunterlagen zur Bahnverlegung Sande zur Einsichtnahme aus. 

07.08.2012
Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung für die Bahnumfahrung durch die Deutsche Bahn, den Landkreis Friesland und der Gemeinde Sande
Presseartikel

18.06.2012
Einleitung des Planfeststellungsverfahrens
  
13.10.2010

Informationsveranstaltung in Roffhausen zur Vorstellung der Visualisierung der Vorzugstrasse als teilweise ebenerdige Variante und als Dammlösung. Nach Prüfung der Alternativen, sprechen sich alle Beteiligten nunmehr dafür aus, die Trasse im Anschluss an die Überführung des Ems-Jade-Kanals ebenerdig verlaufen zu lassen.
Visualisierung

15.04.2010

Informationsveranstaltung in Sande mit Vorstellung des künftigen Trassenverlaufes.
Präsentation

21.06.2007

Der Rat der Gemeinde Sande spricht sich für die Variante N2 als Vorzugstrasse aus, die möglichst ebenerdig errichtet werden soll.

15.05.2007

Offizielle Vorstellung der Trassenvarianten in öffentlicher Sitzung des Bauausschusses im Bürgerhaus Sande
Nordvariante N1
Nordvariante N2
Nordvariante N3

06.09.2006

Besuch des Ministerpräsidenten Wulff in Sande
Presseartikel

28.08.2006

Ministerpräsident Wulff und Bahnchef Dr. Mehdorn einigen sich auf die Notwendigkeit einer Bahnumfahrung Sandes sowie den zweigleisigen Ausbau der Strecke Oldenburg-Sande mitsamt Elektrifizierung
Presseartikel

12.07.2006

Teilnahme des Bürgermeisters Wesselmann am Parlamentarischen Abend im Niedersächsischen Landtag mit legendärem Pakt für Sande zwischen Bahnchef Dr. Mehdorn, Landesverkehrsminister Hirche und Bürgermeister Wesselmann; die Bahn stellt zwei Trassenalternativen östlich und westlich der A 29 verlaufend vor.
Presseartikel